Logo

Magic Highstone's World

Kryptologie

Einleitung

Die Kryptologie ist die Wissenschaft der Geheimnisse. In der heutigen Zeit eine immer wichtigere Disziplin, weil die Offenheit des Internets “leider” einen Schritt hin zur totalen Informationsmöglichkeit darstellt.
So können Web-Shop Betreiber exakte Kundenprofile erstellen, die so im normalen Geschäftsleben nicht möglich wären.

Oder stelle dir einmal folgendes Szenario vor. Nehmen wir einmal an, da läuft so ein Witzbold durch die Gegend, der die Newsgroups unter deinem E-Mail Account mit Spams überflutet. Die Folge ist, daß du dafür “bestrafst” wirst. Nicht sehr nett, aber wie soll man es verhindern????

Um das erste Beispiel sollen sich die Datenschützer den Kopf zerbrechen, im zweiten Beispiel bietet sich die Kryptologie als Problemlöser an, z.B durch Einsatz von Signaturen.

Untergliederung

Die Kryptologie läßt sich grob gesehen in zwei Teilgebiete untergliedern. Der eine Bereich, die Kryptographie, beschäftigt sich mit der Absicherung von Nachrichten. Schlagwörter, die immer wieder in der Öffentlichkeit genannt werden, sind z.B. RSA, digitale Signaturen und DES.

Im anderen Bereich, der Kryptanalyse, beschäftigen sich die Wissenschaftler mit der Kunst verschlüsselte Nachrichten zu knacken, d.h. ohne den Schlüssel den originalen Inhalt wiederherzustellen. In den Medien taucht zum Beispiel immer wieder einmal die Frage auf, ob unsere allseits beliebte EC-Karte nun einen genügend hohen Schutz vor Mißbrauch bietet oder nicht?
Die Banken bestreiten natürlich jedwege Gefahr, aber was sollen sie auch anderes tun?
Die Kryptanalyse versucht, auf diese Fragen wissenschaftlich fundierte Antworten zu geben.